Warum steigt beim Stadtansehen nicht

 

Manchmal kann es vorkommen, dass trotz Verkauf von Waren die in der Stadt nicht vorrätigt waren, das Ansehen nicht steigt.

Eigentlich sollte, wenn man bei einem komplett roten Balken Waren verkauft, das Ansehen steigen - zumindest wenn man eine signifikante Warenmenge verkauft hat. Manchmal kommt es in Port Royale 3 aber vor, dass sich scheinbar gar nichts beim Ansehen verändert.

 

Der Grund ist ganz einfach: man kann sich auch negatives Ansehen in einer Stadt "erhandeln". Anders als es die Anzeige vermuten lasst, kann das Stadtansehen unter 0% fallen, also negativ werden. Dieses muss dann erst wieder durch Handel bzw. erfolgreich abgeschlossene Missionen ausgeglichen werden. Erst dann bekommt man wieder die Rückmeldung über einen Ansehensgewinn in der Stadt.